Happy mit Handicap

Mit Positiver Psychologie zu mehr Glück und Wohlbefinden

Wenn Kinder mit einer Behinderung auf die Welt kommen oder nach einem Unfall damit zu leben lernen, bedeutet dies für deren Eltern eine große und einschneidende Veränderung. Das hinterlässt mit der Zeit auch seine Spuren. In diesem Praxiskurs erwartet Sie ein niedrigschwelliges Angebot, dass sich auf positive Aspekte der Alltagsbewältigung und Lebensgestaltung für Eltern von Kindern mit einer Behinderung konzentriert. Denn nur wer selbst in seiner Kraft ist, wer in seiner Mitte ruht und von innen heraus leuchtet, der kann auch ein Licht für andere Menschen sein. Ziel des Workshops ist es, im Alltag für sich und Ihr Kind mehr positive Erlebnisse zu schaffen, Kraft zu tanken und so mehr Lebensglück und Wohlbefinden zu finden.  


Profil von Stefan Spiecker

Stefan Spiecker
Stefan Spiecker

Lange Zeit entwickelte sich mein Leben ähnlich eines sich stetig positiv entwickelnden Lebenslaufes. Es ging immer irgendwie nach oben. Mit der Finanzkrise 2008 änderte sich dies jedoch ziemlich radikal und die Jahre darauf waren für mich von zahlreichen Krisen und Trauerfällen geprägt. So begleitete ich zum Beispiel als einziger Sohn meine an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankte Mutter fast drei Jahre lang durch zahlreiche Chemotherapien und Operationen und war bis zur letzten Stunde bei ihr. Erst im Jahr 2014, nach sechs harten Jahren mit Jobverlust, Trennung und weiteren Erkrankungen in der Familie, begannen sich die Dinge langsam wieder zu wandeln. Dies geschah jedoch nicht von alleine und nicht ohne meinen persönlichen Einsatz. Eine Reise nach Bhutan, dem Königreich des Glücks, eine Ausbildung als Berater für Positive Psychologie und einige weitere Faktoren veränderten mein Leben und wie ich es erlebte nachhaltig. Auch die letzten Jahre waren nicht frei von Krisen und Einschlägen. Die Diagnose Spina Bifida (offener Rücken) vor der Geburt meines Sohnes und die Jahre danach prägten mein Leben wie kaum etwas je zuvor. Doch heute gehe ich mit Tiefschlägen und Krisen anders um. Ich bin heute mit bald Mitte Fünfzig glücklicher und lebenfroher als je zuvor und ich kenne heute endlich auch die Ursachen dafür.  Diese Ursachen kann jeder für sich auch in schweren Zeiten erschaffen. Wie das gelingen kann, teile ich mit Ihnen in diesem Praxiskurs. Und nein - in diesem Kurs geht es nicht um Positives Denken.

Qualifikationen

  • Zertifizierter Berater der Positiven Psychologie (DACH PP)
  • Fachcoach für Resilienz und Stressmanagement
  • Lehrer für das Schulfach Glück (Fritz Schubert Institut / in Ausbildung)
  • Zertifizierter Wildnispädagoge (Naturschule Freiburg)
  • Lehrer für Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)
  • 25 Jahre Erfahrung im Bereich Training, Lehre und Coaching
  • Jugendleiter und Erlebnispädagoge in der Jugend des Deutschen Alpenvereins
  • Vater eines 5 Jährigen Sohnes

Inhalte des Praxiskurses

  • Positive Emotionen fördern
  • Innere Freundlichkeit und Selbstmitgefühl entwickeln
  • Positive Kommunikation und Beziehungsgestaltung
  • Kraftquelle Dankbarkeit
  • Achtsamkeit und Genuss
  • Optimismus und Mindset

Termine Happy mit Handicap

Der Praxiskurs kann auf Anfrage sowohl in Präsenz als auch digital via Zoom gebucht werden. 

Dauer: 6 Termine zu je 2 Stunden. 

Kosten: nach eigenem Ermessen (auf Spendenbasis)

Anmeldung: per E-Mail oder über das Kontaktformular 

Aktueller Termin in Heidelberg

  1. 13.04.2023, 16:30 - 18:00 Uhr - Mehrgenerationenhaus Heidelberg
  2. 27.04.2023, 16:30 - 18:00 Uhr - Mehrgenerationenhaus Heidelberg
  3. 11.05.2023, 16:30 - 18:00 Uhr - Mehrgenerationenhaus Heidelberg
  4. 25.05.2023, 16:30 - 18:00 Uhr - Mehrgenerationenhaus Heidelberg
  5. 08.06.2023, 16:30 - 18:00 Uhr - Mehrgenerationenhaus Heidelberg
  6. 22.06.2023, 16:30 - 18:00 Uhr - Mehrgenerationenhaus Heidelberg

Anfrage und Kontakt