Alles Wichtige passiert langsam

18.07.2021

Inspirationen und Tipps von Stefan Spiecker

Hast du schon einmal versucht, "schnell was zu erledigen" oder dir "schnell mal was Gutes zu tun"?
  • Schnell mal eben zu meditieren.
  • Kurz ne Runde Yoga oder Sport zu machen.
  • Schnell mal eben zu entspannen.
  • Schnell mal was Gutes für die Beziehung tun.
  • Mal kurz das eigene Leben in die Hand nehmen und für die Träume kämpfen.

Hier mal eine Frage dazu: Wie erfüllend waren diese Momente?

Ich vermute: Wenig bis gar nicht. Dann alles Wichtige passiert langsam. Die Qualität unseres Lebens ist die Summe der Qualität aller einzelnen Momente. Die Qualität eines Moments hängt davon ab, ob wir mit diesem Moment ein Gefühl verbinden. Ob wir LEBENDIG waren. Etwas gespürt haben. Spüren können wir nur in der Langsamkeit. Auch wenn es sich nicht gut anfühlt!

Manchmal, wenn wir einen Gang herunterschalten, wird es unangenehm. Es baut sich Druck auf. Ein unangenehmes Gefühl. Vielleicht hast du das Gefühl, du würdest innerlich platzen, wenn du nicht sofort etwas tust oder dich ablenkst. Aber auch diese Gefühle sind Empfindungen. Sie zeigen dir deine Lebendigkeit an. Mit dem, was eben jetzt gerade da ist. Es wird sich ändern. Es ändert sich immer wieder.

Also warte nicht darauf, dass alles stimmt oder perfekt ist. Komm zur Ruhe und lass diesen jetzigen Moment zählen. Denn er ist der wichtigste Baustein deines Lebens.