Monte Riga Überschreitung (Falmenta)

28.12.2021

Die Überschreitung des Monte Riga (Falmenta, Valle Cannobina)

Die Tour auf den Monte Riga ist wild und oft weglos. Der Weg beginnt in Falmenta auf der Piazza. Dort folgt man dem Weg nach Gurro. Der alte Handelsweg führt in der Südflanke des Monte Riga sanft steigend durch dichten Wald stetig höher bis man nach ca. 45 Minuten eine Passhöhe erreicht. Auf der anderen Seite sieht man die Häuser von Gurro. Wir biegen hier jedoch in Blickrichtung Gurro rechts ab und wenden uns der Gipfelflanke des Monte Riga zu. Vorbei an einigen Alphütten werden die Pfadspuren bald steiler. Das Gelände öffnet sich und der Wald weicht dichtem Gebüsch. Hier verschwinden auch die letzten Pfadspuren. Vereinzelt lässt sich unter dem Dickicht noch der Weg ausmachen und hier und da sieht man noch verblassen leuchtende Farbmarkierungen auf den Steinen. Man erklimmt die steile Flanke mehr oder weniger direkt und gelangt so in weiteren guten 45 Minuten zum offenen Gipfelbereich.

Dort erwartet uns ein großes Gebilde aus Stahl und eine wunderbare Aussicht auf die Berge bis zum Lago und den Walliser Alpen.

Für den Abstieg wählen wir die andere Flanke des Berges. Man geht zunächst zum etwas höheren Nebengipfel in wenigen Minuten hinüber. Dort geht es in der steilen und grasigen Ostflanke weglos bergab. Zwischendurch sind immer wieder einige Felsriegel und Stufen zu überwinden oder zu umgehen. Die Orientierung ist manchmal etwas kompliziert, doch die alten Rusticos weiter unten auf einer kleinen Hochebene geben ein gutes Ziel ab. Denn dort müssen wir am Ende hinkommen. Ist man erst mal an den Rusticos angekommen, hält man sich südwärts in Richtung eines gut erhaltenen Rusticos. Dort beginnt der wunderschöne Höhenweg, der uns direkt zum Ortsteil Durrone in Falmenta führt. Von Durrone sind es nur wenige Minuten bis zur Dorfkirche.

  • Gehzeit: ca. 4 Stunden
  • Schwierigkeit: T3 (im Aufstieg), T4 (im Abstieg)